.

st. marien

Ihre Kirchengemeinden in Parchim & Damm

Nach 8 im Urwald

30. März 2017 - 11:43 -- Robert Stenzel

Nach 8 im Urwald ist ein Angebot für Kinder ab 8 Jahren, die gerne draußen sind und Abenteuer erleben wollen.

Etwa drei bis viermal im Jahr laden Diakon Norbert Weber und Gemeindepädagoge Robert Stenzel zu einer Übernachtung im Freien ein. In Damm haben wir dafür einen idealen Ort, der nun auch mit einem großen Tipi aufwartet, um darin Feuer zu machen und zu übernachten. Aber auch andere Orte sind dabei im Blick: So gab uns bereits das Lewitzcamp in Garwitz schon Quartier für eine wunderbare Oktobernacht wie auch die Pfarrhäuser in der Mühlenstraße mit ihrem einladenden Garten. 

Nachtwanderungen und Geschichten gehören ebenso dazu wie rustikales Essen und Frühsport oder frühe Wanderungen. 

Selbstorganisation

Die Nächte sind lang und manchmal sehr frisch. Selbstorganisation und die Frage nach dem, was ich wirklich brauche, werden ganz von allein bearbeitet. Das Angebot ist bewusst klein gehalten. Wir beginnen in aller Regel um 18:00 Uhr am Freitag mit dem Einrichten des Lagers und Enden bereits um 10:00 Uhr des nächsten Tages. Die Hürde ist für jüngere Kinder also recht klein, und auch für die älteren ist es schön, außerhalb der Ferien auch mal mit Freunden kurz draußen zu sein. Ergänzend gibt es Tagesveranstaltungen ohne Übernachtung. Kinder lieben das Feuer, die Natur, sie sind "geerdet" nach so einer Nacht und spüren eine tiefe Verbundenheit mit Gottes Schöpfung. 

Im Anhang finden Sie zu gegebener Zeit den aktuellen Anmeldebrief. 

OG vocabulary: 
Sichtbarkeit: 
Öffentlich - für alle Besucher sichtbar